Schaufeln

Wir können keine Produkte entsprechend dieser Auswahl finden

Lawinenschaufeln zum Ausgraben von Verschütteten

 

Eine Lawinenschaufel ist ein Muss für jeden Skitourengeher und sollte neben LVS-Gerät, Lawinensonden und Lawinenrucksack nicht in der Ausrüstung fehlen. Lawinen Schaufeln dienen vorrangig dazu, Verschüttete im Ernstfall auszugraben, nachdem diese mit LVS-Geräten geortet wurden. Damit die Lawinenopfer bei der Bergung nicht zusätzlich verletzt werden, sollten die Schaufeln keine scharfen Kanten haben. Stabilität ist zudem eine wichtige Eigenschaft, denn der Schnee im Lawinenkegel ist fest verdichtet. Beim Graben darf sich die Schaufel nicht verbiegen oder gar abbrechen. Das Material sollte dennoch leicht sein, da die Lawinen Schaufeln im oder am Rucksack transportiert wird. Hier spielt auch die Größe ein Rolle: Damit die Schaufel beim Transport wenig Platz wegnimmt, empfehlen sich Modelle mit Teleskopstiel.

 

Mehr als nur Lebensretter

 

Bei laufundberg.de finden Sie Lawinenschaufeln von Ortovox oder Mammut aus unterschiedlichen Materialien. Die Mammut Alugator Twist ist eine leichtes Modell aus Aluminium mit variablen Schaftpositionen, sodass eine optimale Kraftverteilung beim Schaufeln gewährleistet wird. Dank einer automatischen Verschluss-Arretierung ist sie im Notfall schnell zusammengebaut. Übrigens sind die Lawinen Schaufeln aus unserem Onlineshop nicht nur im Notfall praktische Helfer. Freerider und Snowboarder können damit Sprungschanzen bauen, aber auch beim Iglubau oder zum Ausgraben des eingeschneiten Autos sind sie gut zu gebrauchen.