LVS-Geräte

Wir können keine Produkte entsprechend dieser Auswahl finden

Lawinen LVS Geräte: Helfer in der Not

 

Ein LVS-Gerät, kurz für Lawinenverschüttetensuchgerät, darf bei keiner Skitour abseits der Piste fehlen. Zurzeit gibt es LVS-Geräte in drei verschiedenen Ausführungen auf dem Markt: Profigeräte, Standardgeräte und einfache Geräte. Die einfachen Geräte reichen im Fall einer Verschüttung nur aus, um selbst gefunden zu werden. Deshalb sollte zumindest ein Standardgerät zur Ausrüstung gehören, da diese mit einem Sende- und Empfangsmodus ausgestattet sind. So lassen sich Verschüttete präzise orten. Damit man das Gerät im Notfall schnell zur Hand hat, sollte es immer dicht am Körper getragen werden. Eine einfache und intuitive Bedienung, selbst mit Handschuhen, muss im Falle eines Lawinenabgangs gewährleistet sein.

 

Lawinenrücksäcke mit Airbag

 

Ein Lawinen LVS Gerät ist unverzichtbarer Begleiter bei Ski- und Hochtouren. Allerdings reicht das allein nicht aus, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Zusätzlich sollten eine Lawinenschaufel, eine Lawinensonde und ein Lawinenrucksack zur Ausrüstung gehören. Bei laufundberg.de finden Sie eine große Auswahl an sicherem Lawinenequipment. Gerade die Lawinenrucksäcke können ein Retter in der Not sein. In ihnen ist ein spezieller Airbag verbaut, der im Ernstfall ausgelöst werden und dafür sorgen kann, dass der Skifahrer auf der Lawine schwimmt und nicht begraben wird.  Lawinenrucksäcke von Ortovox oder Evoc aus unserem Onlineshop sind daher eine sinnvolle Ergänzung zur Lawinenausrüstung.